Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops Blitz Natural Power GmbH

  • 1 Allgemeine Bestimmungen
  1. Der Online-Shop (im Folgenden: „Shop“), erreichbar unter der Internetadresse https://de.blitz.apofly.pl/ (einschließlich Unterseiten und Registerkarten unter dieser Adresse), wird betrieben von der Blitz Natural Power GmbH mit Sitz in Landsberger Str. 155, 80687 München, eingetragen im Amtsgericht München unter der Nummer HRB 297034, Steuernummer: 143/121/10904.
  2. Der Nutzer ist verpflichtet, sich vor der Nutzung des Shops mit den AGB vertraut zu machen. Nach Annahme der Inhalte der AGB ist der Nutzer verpflichtet, diese einzuhalten. Die Nutzung des Shops und der über ihn bereitgestellten Dienstleistungen gilt als Zustimmung zu den Bestimmungen der AGB.
  3. Die jeweils gültige Fassung der AGB wird im Shop kostenlos über einen Link auf der Startseite https://de.blitz.apofly.pl/ sowie in gedruckter Form im Sitz des Verkäufers zur Verfügung gestellt.
  4. Diese AGB regeln die Nutzung des Online-Shops, die Bestellung von Produkten, die Abwicklung von Käufen sowie die Bedingungen für die Rückgabe von Waren.
  • 2 Definitionen
  1. Bestellformular – ein interaktives Formular im Shop, das die Aufgabe einer Bestellung ermöglicht, insbesondere durch Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb sowie Festlegung der Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich der Art der Auftragsausführung und der Bezahlung der gekauften Produkte.
  2. Kunde – jede Person oder juristische Einheit, die im Shop eine Bestellung aufgibt (Verbraucher, Unternehmer).
  3. Verbraucher – eine natürliche Person, die im Rahmen des Online-Shops einen Vertrag mit dem Verkäufer abschließt, dessen Hauptzweck weder mit ihrer gewerblichen noch beruflichen Tätigkeit in Verbindung steht – gemäß § 13 BGB.
  4. Warenkorb – ein Softwareelement des Shops, in dem die vom Kunden ausgewählten Produkte angezeigt werden und die Möglichkeit besteht, Bestelldaten, insbesondere die Menge der Produkte oder Produktverpackungen, festzulegen und zu ändern.
  5. Produkt – eine bewegliche Sache, die am Tag der Bestellung im Shop verfügbar ist und Gegenstand des Kaufvertrags zwischen Kunde und Verkäufer ist, an der das Eigentum dem Verkäufer zusteht.
  6. Unternehmer – eine natürliche Person, juristische Person oder rechtsfähige Organisationseinheit (z. B. Personengesellschaft), die im Rahmen des Online-Shops einen Vertrag mit dem Verkäufer abschließt, handelnd in Ausübung ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit – gemäß § 14 BGB. Bei natürlichen Personen kann dies berufliche Tätigkeiten umfassen, die z. B. durch Eintragung im Gewerberegister oder Handelsregister nachgewiesen sind.
  7. AGB – diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Shops. Im Bereich der elektronisch erbrachten Dienstleistungen gelten die AGB als Regelungen im Sinne des deutschen Zivil- und Telemedienrechts, insbesondere im Hinblick auf Fernabsatzverträge und Informationspflichten gegenüber Nutzern.
  8. Shop – die von dem Verkäufer betriebene Internetplattform unter https://blitz.apofly.pl/sklep/ (einschließlich Unterseiten und Registerkarten unter dieser Adresse).
  9. Verkäufer – Blitz Natural Power GmbH mit Sitz in Landsberger Str. 155, 80687 München, eingetragen im Amtsgericht München unter HRB 297034, Steuernummer: 143/121/10904.
  10. System – das IT-System, das die Umsetzung der in den AGB beschriebenen Funktionen ermöglicht.
  11. Kaufvertrag – ein Vertrag, der mit dem Kunden im Rahmen eines organisierten Fernabsatzsystems (im Shop) abgeschlossen wird, ohne gleichzeitige physische Anwesenheit der Parteien, ausschließlich unter Verwendung eines oder mehrerer Fernkommunikationsmittel bis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.
  12. BGB – Bestimmungen des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuches (Bürgerliches Gesetzbuch – BGB), die die Rechte der Verbraucher regeln.
  13. Bestellung – eine Willenserklärung des Kunden, abgegeben über das Bestellformular, die unmittelbar auf den Abschluss eines Kaufvertrags über ein oder mehrere Produkte mit dem Verkäufer gerichtet ist.
  • 3 Kontakt zum Shop
  1. Adresse des Verkäufers: Blitz Natural Power GmbH, Landsberger Str. 155, 80687 München, eingetragen im Amtsgericht München unter HRB 297034, Steuernummer: 143/121/10904.
  2. E-Mail-Adresse des Verkäufers: eshop@blitznaturalpower.com
  3. Telefonnummer des Verkäufers: +49 1511 4423530
  4. Der Kunde kann mit dem Verkäufer über die in diesem Paragraphen angegebenen Adressen und Telefonnummern kommunizieren.
  5. Der Kunde kann den Verkäufer telefonisch von Montag bis Freitag, ausgenommen gesetzliche Feiertage, in der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr erreichen.

 

  • 4 Technische Anforderungen. Elektronische Dienste
  1. Für die Nutzung des Shops, einschließlich der Durchsicht des Sortiments und der Bestellung von Produkten, sind erforderlich:
    a) ein Endgerät mit Internetzugang und installiertem Webbrowser,
    b) ein aktives E-Mail-Konto,
    c) aktivierte Cookie-Unterstützung – erforderlich für die Aufgabe einer Bestellung. Einzelheiten zu den im Shop verwendeten Cookies sind in der Datenschutzerklärung zu finden.
  2. Die öffentliche Natur des Internets und die Nutzung elektronisch bereitgestellter Dienste können das Risiko bergen, dass Kundendaten von unbefugten Personen erlangt oder verändert werden. Daher sollten Kunden geeignete technische Maßnahmen ergreifen, um diese Risiken zu minimieren. Insbesondere sollten Kunden Antiviren- und Identitätsschutzprogramme für die Nutzung des Internets einsetzen.
  3. Die Nutzung von Viren, Bots, Würmern oder anderen Computercodes, Dateien oder Programmen (insbesondere Skripten oder Anwendungen, die Prozesse automatisieren, oder anderen Codes, Dateien oder Tools) durch die Nutzer im Rahmen des Shops ist untersagt.
  4. Der Verkäufer übernimmt keine Verantwortung für Inhalte und Informationen anderer Dienste und Portale, auf die Kunden durch Links im Online-Shop weitergeleitet werden können (z. B. Kurierdienste oder Zahlungsanbieter).
  5. Der Verkäufer stellt den Kunden über den Shop unentgeltlich folgende elektronische Dienste zur Verfügung:
    a) Ermöglichung der Aufgabe von Bestellungen und des Abschlusses von Kaufverträgen gemäß den Bestimmungen dieser AGB,
    b) Ermöglichung der Durchsicht von Materialien und Inhalten im Online-Shop,
    c) Warenkorb,
    d) Kontaktformular,
    e) Newsletter.
  6. Die Nutzung der oben genannten elektronischen Dienste darf keinesfalls dazu verwendet werden, rechtswidrige Inhalte bereitzustellen.
  7. Detaillierte Informationen über den Zweck der Speicherung und des Zugriffs auf Informationen mittels Cookies sowie die Möglichkeiten für Kunden, die Bedingungen der Speicherung oder des Zugriffs auf die in Cookies enthaltenen Informationen über die Einstellungen der auf ihrem Telekommunikations-Endgerät installierten Software oder über die Konfiguration des Dienstes festzulegen, sind auf der Website https://de.blitz.apofly.pl/ in der Datenschutzerklärung zu finden.

 

  • 5 Allgemeine Informationen
  1. Der Verkäufer erklärt, dass die im Shop verfügbaren Inhalte nicht rechtswidrig sind und dass der Verkäufer sämtliche Rechte zur Verbreitung dieser Inhalte besitzt.
  2. Die Aufgabe von Bestellungen durch den Kunden für Produkte aus dem Sortiment des Shops ist möglich durch die Angabe der erforderlichen persönlichen und Adressdaten im Bestellformular, die die Durchführung der Bestellung ermöglichen.
  3. Die im Shop angegebenen Preise verstehen sich in der lokalen Währung (EUR) und enthalten die Mehrwertsteuer gemäß den in Deutschland geltenden Vorschriften.
  4. Der Endbetrag, den der Kunde zu zahlen hat, setzt sich zusammen aus dem Preis des Produkts, den Versandkosten für das Produkt an den Kunden sowie eventuellen zusätzlichen Kosten, die mit der vom Kunden gewählten Zahlungsart verbunden sein können. Über diese Kosten wird der Kunde während der Bestellung auf den Shop-Seiten informiert – zum Zeitpunkt der Willenserklärung zum Abschluss des Kaufvertrags.
  5. Der Verkäufer kann Werbeaktionen durchführen, die unter anderem die Übermittlung bestimmter Rabattcodes oder Gutscheine an bestimmte Kunden umfassen. Die Bedingungen hierfür werden in gesonderten Regelungen festgelegt, die auf der Shop-Seite veröffentlicht werden.
  6. Die wesentlichen Merkmale der Leistung, einschließlich des Leistungsgegenstandes sowie der Art der Kommunikation mit dem Kunden, werden auf der Produktseite oder auf andere geeignete Weise für das jeweilige Produkt im Shop dargestellt. Sollte ein Produkt keine bestimmten Merkmale, Eigenschaften oder Funktionen aufweisen, informiert der Verkäufer den Kunden ausdrücklich darüber, bevor dieser eine Bestellung aufgibt.

 

  • 6 Warenkorb. Kontoerstellung
  1. Der Service „Warenkorb“ ist ein vom Verkäufer über die entsprechende Unterseite des Onlineshops bereitgestellter Dienst, der es den Kunden ermöglicht, Produkte für die Aufgabe einer Bestellung auszuwählen.
  2. Der Warenkorb-Service wird unentgeltlich bereitgestellt und ist einmalig, bezogen auf die Zeit, in der sich nicht gekaufte Produkte im Warenkorb befinden. Die Nutzung des Warenkorbs beginnt mit dem Hinzufügen des ersten Produkts durch den Kunden. Der Warenkorb-Service endet, sobald eine Bestellung über den Warenkorb aufgegeben wird oder der Kunde das Bestellen über den Warenkorb vorzeitig abbricht, gemäß seinem Willen.
  3. Zusätzlich stellt der Verkäufer Kunden, die ein Konto erstellt haben, über den Onlineshop folgende Dienste zur Verfügung:
    a) Aufrechterhaltung der Sitzung des Kunden nach dem Login in das Konto (über den Browser);
    b) Speicherung und Bereitstellung der Bestellhistorie des Kunden über das Konto;
    c) Möglichkeit, die Kundendaten im Rahmen des Kontos zu ändern.
  4. Um ein Konto im Shop zu erstellen, muss das Registrierungsformular ausgefüllt werden, wobei die E-Mail-Adresse und die Festlegung eines Passworts erforderlich sind. Das Einloggen in das Konto mit der angegebenen E-Mail-Adresse gilt als Bestätigung, dass der Nutzer Eigentümer der angegebenen E-Mail-Adresse ist, und stellt die Zustimmung zur Bindung an die Bestimmungen der AGB und der Datenschutzrichtlinie dar.
  5. Die Erstellung eines Kontos im Shop ist kostenlos.
  6. Das Einloggen in das Konto erfolgt durch Eingabe der E-Mail-Adresse und des bei der Registrierung festgelegten Passworts. Das Ausloggen aus dem Konto erfolgt durch Klicken auf das Symbol „Abmelden“.
  7. Der Kunde kann sein Konto jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne damit verbundene Kosten löschen, indem er eine entsprechende Anfrage an den Verkäufer sendet, insbesondere per E-Mail oder schriftlich an die in § 3 angegebenen Adressen. Die Löschung des Kontos stellt die Kündigung des auf unbestimmte Zeit geschlossenen Vertrags über die Kontoführung dar.

 

  • 7 Bestellvorgang
  1. Um eine Bestellung aufzugeben, sind folgende Schritte erforderlich:
    a) Auswahl des Produkts, das Gegenstand der Bestellung ist, Festlegung der Menge und anschließend Klick auf das Symbol „In den Warenkorb“;
    b) Im Warenkorb-Symbol die Option „Zum Warenkorb“ oder „Zur Bestellung“ auswählen – wenn bereits alle Produkte, die bestellt werden sollen, hinzugefügt wurden. Um weitere Produkte in den Warenkorb zu legen, muss das Warenkorb-Fenster durch Klick auf „X“ geschlossen und der Einkauf fortgesetzt werden;
    c) Nach Klick auf „Zum Warenkorb“ wird eine Liste der im Warenkorb befindlichen Produkte angezeigt („Warenkorbübersicht“). Um die Bestellung aufzugeben, muss das Symbol „Zur Kasse“ angeklickt werden, anschließend muss man sich in sein Konto einloggen oder ein Konto registrieren oder die Option „Weiter ohne Login“ wählen;
    d) Angabe der für die Bearbeitung der Bestellung erforderlichen Adressdaten;
    e) Auswahl der Zahlungs- und Lieferart unter den zum Zeitpunkt der Bestellung im Shop verfügbaren Optionen;
    f) Auswahl, ob die Bestellung als Privatperson oder Unternehmen erfolgt (im Fall eines Unternehmens muss zusätzlich die Identifikationsnummer angegeben werden, z. B. die EU-Umsatzsteuer-ID – USt-IdNr. oder die Steuernummer);
    g) Klick auf das Symbol „Kaufen und Bezahlen“;
    h) Bei eingeloggt sein – Ausfüllen des Bestellformulars durch Eingabe der Felder, die nicht automatisch ausgefüllt wurden;
    i) Bestätigung der Erklärungen zur Annahme der AGB und der Datenschutzrichtlinie;
    j) Bezahlung der Bestellung (einschließlich der Versandkosten).
  2. Nach Aufgabe der Bestellung erhält der Kunde eine Bestätigung der Bestellung an die angegebene E-Mail-Adresse.
  • 8 Lieferung und Zahlung
  1. Die Lieferung der Produkte erfolgt innerhalb Deutschlands sowie in andere Länder der Europäischen Union.
  2. Kosten und Lieferzeit hängen von der vom Kunden gewählten Versandart sowie dem Lieferort ab.
  3. Blitz Natural Power GmbH übernimmt keine Haftung für Verzögerungen, die durch die Tätigkeit von Kurierdiensten entstehen.
  4. Die Zahlung der gekauften Produkte erfolgt wie folgt:
    a) Es ist auch möglich, die Zahlung per klassischer Überweisung auf folgendes Konto zu leisten: [__________]
  • 9 Durchführung des Kaufvertrags
  1. Voraussetzung für den Abschluss eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist die Abgabe einer Bestellung durch den Kunden über das Bestellformular im Onlineshop gemäß § 7 dieser AGB. Die Abgabe der Bestellung stellt ein Kaufangebot des Kunden an den Verkäufer dar.
  2. Nach Abgabe der Bestellung bestätigt der Verkäufer den Eingang unverzüglich, indem er dem Kunden eine E-Mail an die dem Konto zugeordnete Adresse oder die bei der Bestellung angegebene Adresse sendet. Diese Nachricht dient lediglich der Bestätigung des Eingangs der Bestellung (Anforderung gemäß Art. 312i Abs. 1 Nr. 3 BGB) und stellt noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.
  3. Nach Prüfung der Realisierbarkeit der Bestellung sendet der Verkäufer dem Kunden eine E-Mail mit der Bestätigung der Annahme der Bestellung zur Ausführung. Diese Nachricht enthält mindestens den vollständigen Text dieser AGB, die Bestätigung des Abschlusses des Kaufvertrags sowie Informationen über das Widerrufsrecht des Verbrauchers (sofern ein solches besteht). Mit dem Erhalt der Bestätigung der Annahme der Bestellung durch den Kunden kommt der Kaufvertrag über Fernabsatz zustande (gemäß den allgemeinen Regeln für Fernabsatzverträge im BGB).
  4. Sollte ein Produkt nicht vorrätig sein, sodass die vollständige Ausführung der Bestellung nicht möglich ist, informiert der Verkäufer den Kunden innerhalb von 24 Stunden nach Abgabe der Bestellung (per E-Mail an die bei der Bestellung angegebene oder dem Konto zugeordnete Adresse) über die Unmöglichkeit der vollständigen Ausführung. Der Verkäufer schlägt eine Änderung der Bestellung vor – z. B. Verlängerung der Lieferzeit der gesamten Bestellung oder Austausch des fehlenden Produkts gegen ein anderes verfügbares Produkt. Akzeptiert der Kunde diese Änderung, sollte er dies innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt des Vorschlags bestätigen. Erfolgt keine Bestätigung innerhalb dieser Frist, wird die Bestellung storniert oder erst bei erneuter Verfügbarkeit des fehlenden Produkts ausgeführt (je nach Entscheidung des Kunden).
  5. Die Mindestdauer der Verpflichtungen des Kunden aus dem Kaufvertrag besteht bis zur Erfüllung des Vertrags (Lieferung des Produkts) oder bis zur vorherigen Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden (bzw. Ablauf der Widerrufsfrist).
  6. Der Kaufvertrag wird in deutscher Sprache abgeschlossen und unterliegt deutschem Recht, wobei alle zwingend geltenden Verbraucherschutzvorschriften des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, Anwendung finden (gemäß Art. 6 der VO (EG) Nr. 593/2008, sog. Rom I).

 

  • 10 Bedingungen der Durchführung des Kaufvertrags
  1. Der Kunde ist verpflichtet, die Zahlung für die Bestellung innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt der Bestätigung der Annahme der Bestellung durch den Verkäufer (oder nach Bestätigung der Bestellung durch den Käufer – im Falle der Zahlung per Nachnahme, sofern diese Option verfügbar ist) zu leisten. Diese Frist ist eine wesentliche Frist im Sinne der Bestimmungen des BGB – das fruchtlose Ablaufen von 72 Stunden nach Bestätigung der Bestellung berechtigt den Verkäufer, vom Kaufvertrag wegen Zahlungsverzugs des Kunden zurückzutreten. Der Verkäufer haftet nicht für Fehler, die vom Kunden bei der Bestellung gemacht wurden (z. B. falsche Adressdaten, die eine Lieferung verhindern).
  2. Der Verkäufer versendet die bestellten Produkte (übergibt sie dem Transportunternehmen) innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der vollständigen Zahlung für die Bestellung, vorbehaltlich der Bestimmungen des § 9 Abs. 4 dieser AGB (Situationen bei nicht vorrätigen Produkten). Sofern nichts anderes vereinbart wurde, ist der Verkäufer verpflichtet, die bestellten Waren spätestens 30 Tage nach Vertragsschluss zu liefern, gemäß § 475 Abs. 1 Satz 2 BGB.
  3. Der Versand der bestellten Produkte erfolgt auf dem vom Kunden bei der Bestellung gewählten Weg (aus den vom Verkäufer angebotenen Versandoptionen).
  • 11 Rechte des Kunden
  1. Der vom Verbraucher mit dem Verkäufer abgeschlossene Kaufvertrag ist ein Fernabsatzvertrag. Es gelten die Vorschriften des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) über Fernabsatzverträge, insbesondere die Bestimmungen über das Widerrufsrecht des Verbrauchers. Diese Bestimmungen gewähren dem Verbraucher insbesondere ein 14-tägiges Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen (§§ 312g, 355 BGB) und verlangen die Bereitstellung einer Vertragsbestätigung auf einem dauerhaften Datenträger zusammen mit Informationen über seine Rechte.
  2. Der Verkäufer ist für die Lieferung der bestellten Produkte verantwortlich. Bei einem Verbrauchsgüterkauf geht das Risiko des zufälligen Untergangs, der Beschädigung oder des Verlusts der Produkte erst auf den Verbraucher über, wenn dieser (oder eine von ihm bevollmächtigte dritte Person, die nicht der Beförderer ist) die Produkte in Besitz nimmt. Bis zu diesem Zeitpunkt trägt der Verkäufer sämtliche Schäden oder Verluste der Sendung (§ 475 Abs. 2 BGB schränkt die Anwendung der allgemeinen Regel aus § 447 BGB zugunsten des Verbrauchers ein). Der Verkäufer haftet ebenfalls für die Nichteinhaltung des vereinbarten Liefertermins aus Gründen, die in seinem Verantwortungsbereich liegen.
  3. Der Kunde sollte bei der Entgegennahme der Lieferung durch den Kurier oder Zusteller den äußeren Zustand des Pakets mit den bestellten Produkten sorgfältig prüfen. Insbesondere wird empfohlen zu prüfen, ob die Sendung äußerlich beschädigt ist. Bei erkennbaren Schäden am Verpackungsmaterial sollte der Kunde dies nach Möglichkeit dem Zusteller (Kurier) bei der Übergabe melden und sich gleichzeitig mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Hinweis: Das Nichtfeststellen von Schäden bei der Übergabe schränkt die Rechte des Kunden auf spätere Mängelrügen nicht ein, sofern die Mängel auf Ursachen im Produkt selbst zurückzuführen sind.

 

  • 12 Widerrufsrecht
  1. Der zwischen dem Verkäufer und einem Kunden, der Verbraucher ist, abgeschlossene Kaufvertrag ist ein Fernabsatzvertrag. Dem Verbraucher steht das gesetzliche Widerrufsrecht zu, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten (§ 355 Abs. 2 BGB). Der Widerruf erfolgt durch eine eindeutige Erklärung des Verbrauchers. Der Verbraucher trägt keine Kosten außer denen, die nach den Vorschriften des BGB vorgesehen sind (z. B. Rücksendekosten), wie nachfolgend beschrieben.
  2. Die 14-tägige Widerrufsfrist beginnt:
    • bei einem Vertrag über ein einzelnes Produkt (Einzellieferung) am Tag, an dem der Verbraucher oder eine von ihm benannte dritte Person, die nicht der Beförderer ist, das Produkt in Besitz genommen hat,
    • bei einem Vertrag über mehrere separat, in Teillieferungen oder in Teilen gelieferte Produkte am Tag, an dem der Verbraucher das letzte Produkt (letzte Teillieferung oder Teil) in Besitz genommen hat.
  3. Der Widerruf des Kaufvertrags erfolgt durch eine eindeutige Erklärung des Verbrauchers (z. B. per E-Mail oder Brief), in der der Entschluss zum Widerruf mitgeteilt wird. Die Widerrufserklärung kann gesendet werden:
    • per E-Mail an die Adresse des Verkäufers: eshop@blitznaturalpower.com,
    • oder postalisch an den Verkäufer: Landsberger Str. 155, 80687 München, Deutschland. Der Verbraucher kann das Muster-Widerrufsformular nutzen, das unter [Link] verfügbar ist, dies ist jedoch nicht verpflichtend. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die fristgerechte Absendung der Widerrufserklärung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware.
  4. Sendet der Verbraucher die Widerrufserklärung per E-Mail, wird der Verkäufer dem Verbraucher unverzüglich eine Bestätigung des Eingangs auf einem dauerhaften Datenträger zusenden (§ 356 Abs. 1 BGB).
  5. Im Falle des Widerrufs gilt der Kaufvertrag als nicht abgeschlossen. Der Verbraucher ist verpflichtet, die erworbenen Produkte unverzüglich, spätestens jedoch 14 Tage nach Absendung der Widerrufserklärung, an den Verkäufer zurückzusenden. Zur Einhaltung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Produkte.
  6. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Produkte trägt der Verbraucher, gemäß § 357 Abs. 5 BGB, es sei denn, der Verkäufer hat sich bereit erklärt, die Kosten zu übernehmen oder den Verbraucher nicht über die Kostenpflicht informiert.
  7. Die Rücksendung der Produkte (ggf. mit Kaufnachweis zur erleichterten Identifikation der Transaktion) erfolgt an folgende Adresse: Landsberger Str. 155, 80687 München, Deutschland. Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher die erhaltenen Zahlungen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Widerrufserklärung. Der Verkäufer kann die Rückzahlung bis zum Erhalt der zurückgesandten Produkte oder bis zum Nachweis der Rücksendung zurückhalten, je nachdem, welches Ereignis früher eintritt (§ 357 Abs. 4 BGB).
  8. Die Rückzahlung erfolgt mit demselben Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion verwendet hat, sofern nicht ausdrücklich eine andere, für den Verbraucher kostenfreie Zahlungsmethode vereinbart wird.
  9. Hat der Verbraucher Kosten für die Lieferung der Produkte (Versandkosten vom Verkäufer an den Verbraucher) getragen, werden auch diese erstattet. Wählt der Verbraucher eine teurere Versandart als die günstigste vom Verkäufer angebotene Standardlieferung, erstattet der Verkäufer lediglich die Kosten der günstigsten Lieferoption (§ 357 Abs. 2 BGB).
  10. Der Verbraucher haftet für eine etwaige Wertminderung der Produkte, die auf einen Gebrauch zurückzuführen ist, der über die reine Prüfung der Eigenschaften, Merkmale und Funktionsweise der Produkte hinausgeht (d.h. über den Umfang hinaus, wie er in einem Ladengeschäft üblich wäre). Dies ergibt sich aus § 357a Abs. 1 Nr. 1 BGB – verwendet der Verbraucher die Ware intensiver als zur Prüfung nötig, kann er zur Wertersatzleistung verpflichtet sein.

 

  • 13 Haftung für Mängel des Produkts (Sachmängelhaftung)
  1. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Kunden ein Produkt frei von physischen und rechtlichen Mängeln zu liefern. Ist das erworbene Produkt mangelhaft (nicht vertragsgemäß), kann der Kunde gegenüber dem Verkäufer Gewährleistungsansprüche geltend machen. Die Reklamation kann schriftlich an die Geschäftsadresse des Verkäufers oder per E-Mail an: eshop@blitznaturalpower.com erfolgen.
  2. Die Reklamation sollte die festgestellten Mängel des Produkts, das Datum der Feststellung, die Forderung des Kunden (z. B. Reparatur, Austausch des Produkts gegen ein neues, Preisminderung oder Rücktritt vom Vertrag) sowie, soweit möglich, fotografische Dokumentation des Mangels und den Kaufnachweis (z. B. Bestellnummer, Kassenbon oder Rechnung) enthalten. Der Verkäufer wird die Reklamation des Verbrauchers innerhalb von 14 Tagen nach Eingang prüfen. Über seine Entscheidung (Anerkennung oder Ablehnung der Reklamation) informiert der Verkäufer den Kunden schriftlich oder per E-Mail.
  3. Wird die Reklamation vom Verkäufer als berechtigt anerkannt, wird der Verkäufer unverzüglich geeignete Maßnahmen ergreifen, um das Produkt vertragsgemäß zu machen. Der Verkäufer ersetzt das Produkt durch ein neues, mangelfreies oder repariert es (nach Wahl des Verbrauchers, sofern diese Wahl nicht unmöglich ist oder unverhältnismäßige Kosten verursacht – gemäß § 439 BGB). Alle Kosten für Reparatur oder Austausch, insbesondere Versand-, Transport-, Arbeits- und Materialkosten, trägt der Verkäufer. Die Reparatur oder der Austausch erfolgt in einem angemessenen Zeitraum, jedoch spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Anerkennung der Reklamation, unter Berücksichtigung der Verpflichtung, die Reparatur oder den Austausch ohne unzumutbare Unannehmlichkeiten für den Verbraucher durchzuführen (§ 475 Abs. 5 BGB).
  4. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Verbraucher für die mangelnde Vertragskonformität des Produkts nach den Vorschriften des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB), insbesondere §§ 434–436 sowie § 437 BGB. Dies bedeutet, dass dem Verbraucher im Falle eines Mangels gesetzliche Rechte zustehen: Er kann Nachbesserung oder Austausch des Produkts verlangen, und falls dies unmöglich ist oder der Verkäufer die Ansprüche nicht rechtzeitig erfüllt, kann der Verbraucher den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten und ggf. Schadensersatz für durch den Mangel verursachte Schäden verlangen. Gegenüber Unternehmern haftet der Verkäufer für Mängel nach den allgemeinen Vorschriften des BGB, vorbehaltlich der Absätze 5–8.
  5. Der Verkäufer haftet für Mängel, die zum Zeitpunkt der Übergabe des Produkts an den Kunden bestehen und innerhalb von zwei Jahren ab Übergabe auftreten (gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Lieferung gemäß § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB), es sei denn, der vom Verkäufer angegebene Verwendungszweck oder die Haltbarkeit des Produkts ist länger. In diesem Fall gilt der Mangel, der vor Ablauf dieser längeren Frist festgestellt wird, ebenfalls als Sachmangel.
  6. Ist das Produkt mangelhaft, hat der Verbraucher dem Verkäufer die Untersuchung des Mangels zu ermöglichen und das Produkt zur Durchführung von Reparatur oder Austausch bereitzustellen. Der Verbraucher sendet das mangelhafte Produkt im Rahmen der Reklamation nicht auf eigene Kosten zurück – nach Meldung der Reklamation wird der Verkäufer den Kunden kontaktieren und die Abholung des mangelhaften Produkts auf eigene Kosten organisieren oder ein anderes, für den Verbraucher bequemes Rücksendeverfahren vereinbaren. Nach BGB ist der Verbraucher verpflichtet, dem Verkäufer die mangelhafte Sache zur Mängelanspruchserfüllung bereitzustellen; bei Verbrauchsgeschäften sollte der Verkäufer den Prozess so organisieren, dass dem Verbraucher keine unzumutbaren Unannehmlichkeiten entstehen (z. B. bei großen oder schwer transportierbaren Produkten sollte der Verkäufer die Abholung beim Kunden organisieren). Die Regelung dieses Absatzes erfüllt diese Anforderungen – der Verkäufer verpflichtet sich, das mangelhafte Produkt auf eigene Kosten abzuholen.
  7. Der Verkäufer ist verpflichtet, auch an Unternehmer (nicht Verbraucher) mangelfreie Produkte zu liefern und haftet für Mängel der von ihnen gekauften Produkte nach den Vorschriften des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuchs.

 

  • 14 Newsletter
  1. Der Newsletter-Dienst ist ein Service, den der Verkäufer per E-Mail bereitstellt und der es den Nutzern des Shops ermöglicht, automatische Informationen über vom Verkäufer oder seinen Partnern angebotene Produkte, Neuigkeiten und verfügbare Aktionen zu erhalten.
  2. Der Kunde kann den Newsletter-Dienst nutzen, indem er im Footer jeder Unterseite des Shops seinen Namen sowie die E-Mail-Adresse angibt, die für den Empfang des Newsletters geeignet ist, die Erklärung zur Akzeptanz der AGB und der Datenschutzrichtlinie markiert und auf die Schaltfläche „Anmelden“ klickt.
  3. Der Kunde kann den Newsletter-Dienst jederzeit und ohne Angabe von Gründen abbestellen. Hierzu muss er eine entsprechende Anfrage per E-Mail an den Verkäufer senden: eshop@blitznaturalpower.com.
  • 15
    Kontaktformular
  1. Der Kontaktformular-Dienst ist ein Service, den der Verkäufer über die entsprechende Unterseite des Shops – https://de.blitz.apofly.pl/# – bereitstellt und der es Kunden und anderen Nutzern des Shops ermöglicht, dem Verkäufer Nachrichten zu senden.
  2. Der Kontaktformular-Dienst kann genutzt werden, indem man die entsprechende Unterseite des Shops – https://de.blitz.apofly.pl/# – aufruft, die Daten im Kontaktformular (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie Nachrichtentext) ausfüllt und auf die Schaltfläche „Nachricht senden“ klickt.
  3. Die Kontaktaufnahme über das oben beschriebene Formular erfordert die Zustimmung zur Datenschutzrichtlinie sowie die Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten, durch Markierung des entsprechenden Feldes unter dem Kontaktformular.

 

  • 16 Außergerichtliche Streitbeilegung und Anspruchsdurchsetzung
  1. Falls eine durch den Verbraucher eingereichte Reklamation nicht gelöst wurde, hat der Verbraucher die Möglichkeit, außergerichtliche Verfahren zur Streitbeilegung und Durchsetzung von Ansprüchen gemäß dem deutschen Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) in Anspruch zu nehmen. Der Verkäufer informiert, dass er nicht an Verfahren vor außergerichtlichen Streitbeilegungsstellen teilnimmt, es sei denn, dies wurde ausdrücklich mit dem Verbraucher vereinbart.
  2. Möchte der Verbraucher die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitbeilegung für Online-Käufe nutzen, kann er seine Beschwerde über die EU-Onlineplattform ODR unter folgender Adresse einreichen: http://www.ec.europa.eu/consumers/odr/.
  3. Der Verbraucher hat das Recht, sich bei unabhängigen Verbraucherorganisationen in Deutschland, wie der Verbraucherzentrale oder den zuständigen öffentlichen Stellen, über seine Verbraucherrechte und verfügbaren Schutzmaßnahmen, einschließlich der außergerichtlichen Streitbeilegung, zu informieren.
  4. Der Verbraucher hat das Recht, die außergerichtliche Streitbeilegung vor einer zuständigen Mediations- oder Schlichtungsstelle in Anspruch zu nehmen, die nach den Vorschriften des deutschen Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes (VSBG) tätig ist. Eine Liste der anerkannten Stellen ist auf der Webseite des Bundesamtes für Justiz verfügbar.
  5. Detaillierte Informationen über die Möglichkeit der Inanspruchnahme außergerichtlicher Streitbeilegung durch den Verbraucher sowie den Zugang zu diesen Verfahren sind auf den Webseiten deutscher Verbraucherorganisationen (z. B. Verbraucherzentrale) sowie auf der Webseite des Bundesamtes für Justiz (https://www.bundesjustizamt.de/adr) und auf der europäischen ODR-Plattform (https://ec.europa.eu/consumers/odr) verfügbar.
  6. Die Nutzung außergerichtlicher Streitbeilegungsverfahren ist freiwillig. Sowohl der Verkäufer als auch der Verbraucher nehmen ausschließlich auf freiwilliger Basis an einem solchen Verfahren teil. Wenn eine der Parteien nicht zustimmt, kann dieses Verfahren nicht genutzt werden. Die Regelungen dienen lediglich der Information und begründen keine Verpflichtung des Verkäufers, an außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen.

 

  • 17 Personenbezogene Daten im Shop
  1. Detaillierte Bestimmungen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung enthalten.
  2. Empfänger der personenbezogenen Daten der Kunden des Onlineshops können sein:
    a) Dienstleister, die für den Betrieb der IT-Systeme verantwortlich sind, die zur Erbringung der Dienstleistungen im Shop dienen, Marketingagenturen (im Rahmen von Marketingdienstleistungen), Betreiber von Plattformen für den Versand von Newslettern,
    b) im Fall eines Kunden, der im Onlineshop den Versand per Kurierdienst nutzt, stellt der Betreiber die gesammelten personenbezogenen Daten des Kunden dem ausgewählten Kurier oder einem Vermittler, der die Lieferung im Auftrag des Betreibers durchführt, zur Verfügung,
    c) im Fall eines Kunden, der im Onlineshop Zahlungsmethoden nutzt, die von Dritten betrieben werden, stellt der Betreiber die gesammelten personenbezogenen Daten des Kunden dem ausgewählten Zahlungsdienstleister zur Verfügung,
    d) andere Stellen – gemäß den Bestimmungen der Datenschutzerklärung oder falls der Kunde seine Zustimmung zur Weitergabe seiner personenbezogenen Daten an andere Stellen erteilt hat.
  3. Die Angabe personenbezogener Daten ist freiwillig, jedoch führt die Nichtangabe der in der Nutzungsordnung genannten personenbezogenen Daten, die für den Abschluss eines Kaufvertrags in der vom Kunden gewählten Form erforderlich sind, dazu, dass der Kaufvertrag nicht abgeschlossen werden kann.
  • 18
    Schlussbestimmungen
  1. Die über den Onlineshop abgeschlossenen Verträge werden in deutscher Sprache abgeschlossen. Für die Beurteilung und Auslegung dieser Nutzungsbedingungen sowie der auf ihrer Grundlage abgeschlossenen Verträge gilt deutsches Recht, vorbehaltlich zwingender Vorschriften zum Schutz von Verbrauchern im Staat des gewöhnlichen Aufenthalts des Verbrauchers (Art. 6 Abs. 2 der Verordnung Rom I).
  2. Alle Rechte an den im Shop bereitgestellten Inhalten liegen beim Verkäufer. Alle geistigen Eigentumsrechte an der Gesamtheit oder an einzelnen Teilen des Shops, einschließlich der darin enthaltenen Inhalte, Materialien und Informationen, insbesondere Texte, Navigationslösungen, Auswahl und Anordnung der dargestellten Inhalte, Wort- und Bildmarken, interaktive Anwendungen, audiovisuelles Material, Zusammenstellungen von Inhalten, Fotos, Umfragen, Formulare, Muster sowie Aufbereitungen, sind rechtlich geschützt. Änderungen, Kopien, Verbreitung, Weitergabe, Anzeige, Übertragung, Nachdruck, Unterlizenzierung, Erstellung von Sammelwerken aus den oben genannten Materialien sowie Verlinkung oder Verkauf dieser Materialien sind nicht gestattet, sofern nicht eine ausdrückliche Zustimmung des Verkäufers vorliegt.
  3. Die Nutzungsbedingungen können geändert werden. Änderungen der Nutzungsbedingungen zusammen mit dem Datum ihres Inkrafttretens werden den Kunden auf der Website des Onlineshops zur Verfügung gestellt.
  4. Die Nutzungsbedingungen treten am [________] in Kraft.
  5. Für Fragen, die durch diese Nutzungsbedingungen nicht geregelt werden, gelten die allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften, insbesondere die Vorschriften des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), des deutschen Telekommunikations-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG), des Verbraucherschutzrechts (Verbraucherschutzgesetz) sowie andere einschlägige Bestimmungen des deutschen und europäischen Rechts.

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